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Fehltage vermeiden

Obwohl oft über Überlastung am Arbeitsplatz und allgemeiner Burn-out Prävention gesprochen wurde, sah sich die Führungskraft Frau T. mit steigenden ungeplanten Fehltagen in ihrer Abteilung konfrontiert. Diese beliefen sich laut Management auf ca. 30.000 Euro jährlich und waren mit dem Budget von Frau T. nicht vereinbar. Wartende Kunden, unkomfortable Situationen und Einarbeitungszeit von „Springern“ ließen die Qualitätsstandards der Entwicklungsabteilung sinken.

Sie wurde dazu angehalten, etwas dagegen zu unternehmen und für einen reibungsloseren Betriebsablauf zu sorgen.

Unternehmenskultur als unterschätzter Faktor bei Fehltagen

Frau eklaert

Die Vorgesetzte hatte Wiedereingliederungsgespräche geführt und einen externen Workshop mit dem Thema „Überlastung umgehen“ mit dem Team besucht. Der gewünschte langfristigen Effekt konnte damit nicht erzielt werden.

In dieser Phase begann die Zusammenarbeit mit der Best Boss Unternehmensberatung. Als stille Beobachterin fand ich einen Platz in der Abteilung, die nahezu vollständig im Großraumbüro arbeitete. Mit der Führungskraft ging ich die Statistik der Fehltage durch. Mitarbeiter fehlten oft an einzelnen Tagen und seltener mehrere Wochen am Stück.
Durch gezielte Fragen und Einfühlungsvermögen war es möglich, einen Eindruck der Belastungsempfindung der Beschäftigten zu bekommen.

Schnell stellte sich heraus, dass sich viele Mitarbeitende ihre Arbeit fachlich und zeitlich gewachsen sahen, aber sich dennoch nicht bei der Arbeit wohlfühlten.
Es herrschte die verbreitete Meinung, Mitarbeiter würden zu wenig bei Entscheidungen berücksichtigt werden. Lange Check-Loops und durch die Führungskraft nicht angenommenes Feedback entmutigten die Mitarbeitenden, mit Engagement zu arbeiten. Auch wurden Geschäftsentscheidungen intransparent gehalten.

Dadurch entstand das Gefühl der Wirkungslosigkeit innerhalb der Abteilung trotz engagierter Arbeit.

Unternehmenskultur aktiv beeinflussen

Seminar Weiterbildung Personen im Raum

Mit dieser Erkenntnis wurde das Thema Unternehmenswerte und -Kultur behandelt. Wertschätzung und Offenheit für Feedback und Innovation stellten dabei das Zentrum dar. Transparentere Kommunikation innerhalb des mittelständischen Unternehmens war bereits ein Thema, welches ein Arbeitskreis des Managements bearbeitete. Das konnte der Belegschaft mitgeteilt werden und sorgte für positive Gesinnung.

In mehreren Sessions konnte Frau T. ihren Führungsstil justieren und diesen stärker mit den Unternehmenswerten vereinbaren. Die Beschäftigten teilten mithilfe von Fragebögen und offene Feedbackrunden ihre Wahrnehmung und Verbesserungsvorschläge mit und so gestaltete sich ein von beiden Seiten gewollter Wandel.

Dass Mitarbeitende und Führungskräfte das sensible Thema der Fehltage nicht offen ansprechen wollte, war die größte Herausforderung in unserer Zusammenarbeit. Dabei ging es nicht um die Gründe der einzelnen Mitarbeitenden, um von der Arbeit fernzubleiben. Es ging vielmehr um präventive Maßnahmen, um Gesundheit und Wohlbefinden zu stärken. Dafür musste vorerst Bewusstsein geschaffen werden.

Ergebnisse sind messbar

Mit dieser Erkenntnis konnten in einem Jahr die Fehltage um 41 % innerhalb der Abteilung reduziert werden. Ich begleite die Organisation noch heute in verschiedenen Abteilungen und sorge für jährliche Ersparnisse im mittleren 5-stelligen Bereich. Hinzu kommen ein gleitender Betriebsablauf und zufriedene Kunden, die mit hoher Qualität und konstanten Ansprechpartnern rechnen können.

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